Michaela Beermann - Heilpraktikerin für Psychotherapie Yoga, Körperarbeit, Coaching, Workshops

Körperarbeit/-therapie

Rebalancing Körperarbeit ist eine tiefe Gewebearbeit kombiniert mit Techniken zur Lockerung der Gelenke begleitet von Elementen aus der Thai-Massage und Energiearbeit, speziell dazu geschaffen Körper und Geist von Stress zu befreien und gleichzeitig die Kondition der Muskeln und des sie umgebenden Gewebes (Faszien) zu verbessern. Ich arbeite mit der Atmung und mit dem Psoas, beides führt zu einer Entspannung auf tieferen Ebenen des sympatischen Nervensystems. Als Heilpraktikerin für Psychotherapie arbeite ich auch therapeutisch und diese Arbeit ist wunderbar dafür geeignet über den Körper in Kontakt mit der psychischen Ebene zu gelangen, Themen auf verschiedenen Ebenen zu erkennen und aufzulösen.


                  Massieren ist etwas, das du zwar anfangen kannst zu lernen,                                                                                                  aber du kommst nie an ein Ende. Es geht immer weiter und weiter,                                                                                                         und die Erfahrung wird immer tiefer und tiefer, höher und höher.                                                                             Massage ist eine der subtilsten Künste - und es ist nicht                                                                  einfach eine Sache der Kunstfertigkeit.                                                                                                                                           Es ist mehr eine Sache der Liebe.
                                                                                Osho

Diese Körperarbeit basiert auf wissenschaftlich entwickelten Techniken u.a. von Rolfing, Shiatsu, Craniosakraler Arbeit, Feldenkreis und Einsichten von Wilhelm Reich, Peter Levine und sie ist bereichert durch Oshos Vision von Meditation, Liebe und Psychotherapie.
Rebalancing bewirkt eine tiefe Entspannung, aber auf einem anderen Level auch mehr Vitalität und Wohlbefinden. Es bringt Menschen in ihre Balance mit sich selbst zurück, so dass sie ihre wesentliche Einheit von Körper, Geist und Herz leben können. Und ich liebe diese Arbeit :-)

Mögliche Wirkungen der Behandlungsform:
- Stressabbau
- Auflösung mentaler und muskulärer Spannung
- Wiederherstellung des Energieflusses
- Ausdehnung der Beweglichkeit
- Hilfe bei chronischen Schmerzen (Rücken, Hüfte, Knie, Nacken, Migräne)
- ruhigerer Schlaf, verbesserte Blutzirkulation, Ausgleich des Blutdrucks
- tiefere und leichtere Atmung
- Erkennen und lösen von psychischer Spannung und zurückgehaltenen Emotionen
- gesteigertes Körperbewusstsein
- Wohlgefühl, Freude und Harmonie

Heilpraktiker Rebalancing-Körpertherapie-Angebote
(Preise für Behandlungen als Heilpraktikerin für Psychotherapie für Selbstzahler gültig ab 1
0. Oktober 2021)


•  1 x 90 Minuten zum Preis von 125 Euro
Für Alle die sich regelmäßig eine 90 minütige Rebalancing-Behandlung gönnen möchten:
•  3 x 90 Minuten zum Preis von 330 Euro (je 110 Euro) statt 375 Euro - gespart: 65 Euro
•  5 x 90 Minuten zum Preis von 500 Euro (je 100 Euro) statt 625 Euro - gespart: 125 Euro

•  1 x 60 Minuten zum Preis von 95 Euro
Für Alle die sich regelmäßig eine 60 minütige Rebalancing-Behandlung gönnen möchten:
•  3 x 60 Minuten zum Preis von 270 Euro (je 90 Euro) statt 285 Euro - gespart: 15 Euro
•  5 x 60 Minuten zum Preis von 425 Euro (je 85 Euro) statt 475 Euro - gespart: 50 Euro


Alle Behandlungen inkl. Vorgespräch und Nachruhzeit 
Die Zahlung (auch der gesamte Paktepreise) ist spätestens zum 1. Behandlungstag fällig!

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie kann ich mit privaten Kassen sowie über einige HP Zusatzversicherungen nach HP Gebührenordnung abrechnen.
Bitte bei Interesse gerne ansprechen.

Behandlungen nur mit Terminvereinbarung unter 0172-420 48 38 oder mb@mbprojekte.de
Adresse Praxis seit 1.8.2023: Bahrenfelder Kirchenweg 53, 22761 Hamburg



Mein therapeutischer Ansatz

Unsere Verhaltensmuster und Strategien werden meist in frühester Kindheit, oft auch schon pränatal oder durch unsere Ahnenreihe geprägt. Wir müssen z.B. den Mund halten, wenn Erwachsene reden oder leise sein, weil... Wir dürfen Gefühle nicht ausdrücken und haben dies dann auch nicht gelernt. Vor allem Gefühle wie Wut, Angst, Scham, Trauer sind unerwünscht und störend, wir sollen ja eigentlich nur funktionieren und vielleicht noch ab und an glücklich sein. Wir haben Glaubenssätze übernommen und verinnerlicht, die uns unsere gesunde Verbindung zu uns selbst, zu unseren Mitmenschen und der Natur kosten. Das alles spiegelt sich oft in unserem Körper wieder, denn vor lauter unbewusster Kontrolle, Angst vor Versagen, unterdrückter Gefühle, sind wir wie ein Dampfdrucktopf kurz vor der Explosion, also ständig unter Anspannung. Oder wir sind schlapp, antrieblos, ständig überfordert und erschöpft, manchmal auch alles im Wechsel. Leider drückt sich all dies oft über den Körper aus. Chronische Verspannungen, Schlafstörungen, Magenprobleme, Erschöpfungszustände, sich ausgebrannt fühlen, depressive Verstimmungen, unbewusster Umgang mit der eigenen Lebensenergie bis hin zu selbstzerstörerischem Verhalten und vielem mehr, alles das kriegt der Körper zu spüren.

Oft geht das schon jahrelang so, wir machen immer weiter und bald können uns auch die Ärzte  nicht mehr helfen und diagnostizieren irgendwas "psychosomatisches", was meist heißt: "Ich kann nichts mehr für Sie tun". Viele meiner Klienten haben eine solche "Diagnose" erhalten, einige suchen einfach weiter Linderung, die sich immer nach meiner Behandlung einstellt. Nur oft ist diese Linderung nur von kurzer Dauer, denn wir machen ja meist weiter wie bisher. Auf Basis der therapeutischen Körperarbeit können wir jedoch tiefer gehen, im Gespräch mit dem Körper herausfinden, was hinter dem Schmerz, der Schlaflosigkeit, der Antriebslosigkeit usw. liegt. Da wird es dann richtig spannend, denn wir bringen Dinge ans Licht und zusammen, der erste Schritt für Veränderung. Wir suchen nach Ressourcen, also Werkzeugen, die dich unterstützen und implementieren diese mehr in deinen Alltag. Vielleicht müssen wir auch Introjekte, sogenannte Fremdenergien auflösen, dich mit deiner spirituellen Superpower neu verbinden oder auch in einer therapeutischen Rückführung eine Reise in deine biografische Vergangenheit antreten und dort Dinge lösen. Manchmal führt uns diese Arbeit auch in vergangene Leben. Die Arbeit mit dem inneren Kind ist dir vielleicht ein Begriff und es ist wunderbar heilend, ein paar innere Kinder aus traumatischen Situationen zu befreien, in denen sie oft seit Jahrzehnten fest stecken und zu integrieren. Der therapeutische Kontext erfordert den Mut und den Wunsch, dir immer wieder neu zu begegnen und dich immer wieder neu kennen zu lernen. Wenn du zu den mutigen, neugierigen Sternenwesen gehörst, dann lass uns gern auf eine therapeutische Forschungsarbeit gehen, natürlich folgen wir immer deinem Rhythmus, etwas anderes macht ja auch gar keinen Sinn.


Stand: 14. ADezember 2023

Behandlungsfotos: (c) Christina Hansen, danke an meine Klientin und Model Sarah, alle anderen Fotos von mir